meta-kognition

meint bewusstes (nach)denken, reflektieren und hinterfragen der eigenen Gedanken, Einstellungen, Muster, Überzeugungen, Sichtweisen und Weltbilder, welche einschränkend, reduzierend, destruktiv oder inspirierend, förderlich und heilsam sein können.

Voraussetzung für eine erfolgreiche Meta-Kognition ist die Bewusstheit darüber, das alles, was man über sich, andere oder das Leben denkt, nicht die Wahrheit sein muss. Die meisten Störungen in unserer Beziehung zum Leben, zu uns selbst und zu anderen beruhen auf irrtümlichen Vorstellungen unseres Verstandes, der damit jedoch meist recht haben will. Es bedarf daher gezielter Strategien, diese Fehleinschätzungen zu entlarven um sie durch heilsame Einstellungen oder Einsichten zu ersetzen. Diese Veränderung in unserer holographischen Projektionsmaschine Gehirn-Verstand führt zu einem neuen inneren Erleben und neuen Erfahrungen in allen Lebensbereichen.